Zum Inhalt springen

  Peterstr. 19, 26382 Wilhelmshaven

Kulinarisch begleiteter Vortrag in der Artischocke von Jan Herrmann

Vortrag des Tierarztes und Walexperten Jan Herrmann

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Schweinswale alltägliche Begleiter, wenn man sich mit der Fähre von Wilhelmshaven nach Eckwarderhörne übersetzen ließ. Dennoch haben sich immer wieder viele Wilhelmshavener an den Hafenmauern versammelt, wenn einmal eines der Tiere durch die Schleuse in die Hafenanlagen geraten war und dort genau beobachtet werden konnte. An dieser Faszination hat sich nichts geändert! Auch heutzutage sorgen die Schweinswale im Frühjahr für zahlreiche Besucher am Jadebusen.

Die kleinen Meeressäuger stehen also bereits seit vielen Jahren mit der Stadt in Verbindung. Aber auch wesentlich größere Wale haben sich im Jadebusen blicken lassen oder dort ihr Ende gefunden. Kurz nach der Stadtgründung verendete ein 18 Meter langer Finnwal vor den Toren Wilhelmshavens. Ein Vertreter der gleichen Art wurde Ende des zweiten Weltkriegs bei Eckwarderhörne erlegt. Und im Herbst 1983 sorgte ein Gast aus der Arktis für Aufsehen: 30 Tage lang schwamm ein weißer Beluga durch den Jadebusen.Anlass genug, um Wilhelmshaven für diesen Vortrag kurzerhand in "Walhaven" umzutaufen.

Der Tierarzt und Walexperte Jan Herrmann führt Sie seinem spannenden, kulinarisch begleiteten Vortrag durch 150 Jahre Walbegegnungen und berichtet von spektakulären Besuchen und tragischen Walschicksalen. Das Team vom Restaurant verwöhnt Sie währenddessen mit einem 3-Gang-Menü aus nachhaltigen Zutaten, inkl. Wein und Kaffee.

Genießen Sie einen ganz besonderen Abend in entspannter Atmosphäre!
02.05.2024, Donnerstag 19:00 21:30 Uhr
Beim Laden der Destination One Maps Karte werden Inhalte von Mapbox und Destination One angefragt.

KONTAKT & ANFAHRT

Peterstr. 19
26382 Wilhelmshaven
T +49 44 21 / 34 30 5
info@artischocke-whv.de

Ansprechpartner*in

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum, 26382 Wilhelmshaven
Südstrand 110b
26382 Wilhelmshaven
T +49 44 21 / 91 07 30
info@wattenmeer-besucherzentrum.de

Route

Details

Autor*in

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
T (04421) 92 79 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de