Zum Inhalt springen
St A WHV 5820 3 Kaiser Wilhelm Bruecke web

Stadtgeschichte

WIE WIR GRÜNE STADT AM MEER WURDEN

Am Anfang war in Wilhelmshaven: ganz viel Wasser. Ein Element, das unsere Geschichte bis heute prägt. Und auch in Zukunft über unser Schicksal bestimmen wird. Wir erzählen Ihnen die Geschichte einer Stadt, die schon immer eine strategisch entscheidende Rolle für eine ganze Nation gespielt hat. Lernen Sie die Identität von Wilhelmshaven kennen. Verstehen Sie, wieso wir die grüne Stadt am Meer sind. Und auch bleiben.

Icon Fahne

WHV seit 1869

Icon Rathaus

City seit 1873

Icon Baeume

Schon immer grün

12 Bahnhof web

VON HEPPENS IN DIE WELT

Ganz viel grünes Marschland – und noch mehr Watt. Viel war nicht los am Jadebusen Mitte des 19. Jahrhunderts. Nur Heppens gab es schon. Ganze 400 Jahre lang. Heute unser größter Stadtteil, gehörte der kleine Ort manchmal zum Herrschaftsgebiet Jever, später zur Grafschaft Oldenburg. Klar, denn Wilhelmshaven gab es noch nicht. Das änderte sich am 17. Juni 1869, als die preußische Stadt Wilhelmshaven gegründet wurde – als Stützpunkt der preußischen Marine. Der Hafen? Musste erst gebaut werden. Aber das Wattenmeer und die saftigen Wiesen, die gab es schon.

St A WHV 5652 Ebertstrasse M2 5a web

NORDSEEBAD AM WATTENMEER

Marine, Wettrüsten, Krieg und Matrosenaufstand. Ein dunkles Kapitel einer dunklen Zeit. Aber nicht nur das Land schüttelte sich nach dem 1. Weltkrieg. Auch das junge Wilhelmshaven erwachte mit der Weimarer Republik – und wuchs. Das Ende des Krieges läutete auch das vorläufige Ende der Marine ein. Und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle entwickelte man am Jadebusen eine Idee. Eine grüne Idee: Wo heute die Südstrandpromenade Touristen und Einheimische gleichermaßen verzaubert, wurde vor über 100 Jahren das Nordseebad eröffnet. Jahr für Jahr lockte die frische Luft, das klare Wasser und schon damals der leckere Fisch über 10.000 Menschen in das neue Freizeit-Domizil. Und Wilhelmshaven gab sich einen Namen: die grüne Stadt am Meer.

31 Geniusstrand 1958 web

DER BEGINN EINER GRÜNEN ÄRA

Weltkriege und Wirtschaftskrisen: Wilhelmshaven hat sich aufgerappelt – immer wieder. Aber als 1958 hier der erste Rohöl-Tanker seine Ladung löscht, beginnt für die Stadt am Jadebusen eine neue Ära. Der Ölhafen wird innerhalb kürzester Zeit zum wichtigsten Mineralölimporthafen des noch jungen Deutschlands. Und das öffnet die Tore für eine ganze Industrie: Rund um die riesigen Wasserbecken entwickelt sich eine petrochemische Infrastruktur, die bis heute fester Bestandteil von uns ist. Grün im Sinne der Umwelt war das zwar nicht. Aber wichtig. Um die Menschen in dieser Stadt mit Arbeit zu versorgen. Und das Land mit Energie.

Und jetzt? Überall dort, wo in Wilhelmshaven bisher fossile Energieträger ankamen, verarbeitet und transportiert wurden, fließt bald grüne Energie. Über 30, zum Teil führende, Unternehmen aus dem Energiesektor haben sich zum ENERGY HUB in Wilhelmshaven zusammengeschlossen. Und treiben die Transformation einer ganzen Nation voran. Mit Brückentechnologien. Und klaren, klimafreundlichen Visionen für die Zukunft. Sie setzen die grüne Tradition unserer Stadt fort – im allerbesten Sinne.