Zum Inhalt springen
Adobe Stock 206679241 Web

Aus dem Herzen der Stadt. Auf den Teller.

WILHELMS URBANFARM. Mehr Grün für die City.

So nachhaltig. So grün. So WHV: Leerstand war gestern. In unserem City-Center sprießt das Grün. Seit 2021 setzen wir mit WILHELMS URBANFARM ein innovatives Urban Farming Projekt um – mitten in der Innenstadt. Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen entstehen Gärten und Anbauflächen. So wächst in unbewohnten Immobilien und auf ungenutzten Flächen frisches Obst und Gemüse. Weil wir mehr können als immer nur Fisch. Und weil unsere Stadt dann noch grüner wird.

Almende Kontor Hochbeet Kita

Gemeinsam gärtnern.

Der Gemeinschaftsgarten in der Innenstadt bietet Wachstumsraum: Für Ortsansässige. Für Zugereiste. Für regionale Produkte. Hier ist Austausch. Und hier wird gemeinsam etwas erschaffen.

Santa Eulariades Riu c Jehnrich neu

Weniger grau. Mehr grün.

Begrünte Fassaden sind nicht nur ein optisches Highlight. Sie verbessern die Luftqualität und das Mikroklima. Regulieren die Temperatur in ihrer direkten Umgebung. Und sie sind wertvoller Lebensraum für Insekten und Vögel.

Adobe Stock 172215014 Preview

Gemüse von „Um die Ecke“.

Ein Blick genügt: Da wächst doch was! Und zwar nicht nur auf den Feldern, sondern direkt im Herzen der Innenstadt. In der Indoor Farm gedeiht regionales Obst und Gemüse – nachhaltig und mit einer Menge Energie für unsere Anwohner und Gäste.

Adobe Stock 142376360 web

Nachhaltig und zukunftsweisend.

WILHELMS URBANFARM macht die Innenstadt grüner. Und bringt Anwohner und Gäste zusammen. So entsteht an Orten wieder Natur, wo sie einst verdrängt wurde. Ein Projekt, hinter dem die Menschen aus Wilhelmshaven geschlossen stehen. Gemeinsam setzen wir diese Wünsche um. Für die Gegenwart. Und die Zukunft.

Mehr erfahren