Zum Inhalt springen

  Bontekai / Bonteplatz, 26382 Wilhelmshaven

Sundown Skifflers

Sundown Skifflers Die erfolgreichste Skiffle-Rock-Band des Nordens auf der Hafenbühne am Bontekai

Die Bremerhavener Sundown Skifflers präsentieren seit 33 Jahren ihren Washboard-Skiffle-Rock. Ein Mix aus klassischen Skiffle-Stücken und bekannten Oldies, auch in plattdeutscher Sprache, neu definiert mit Waschbrett, Piano, Gitarre, E-Bass und zwei Sängern der Extraklasse. Mit ihrer außergewöhnlichen Performance und guter Laune, reißen sie ihr Publikum mit und verbreiten sowohl auf, als auch vor der Bühne eine ausgelassene Stimmung.

Niemand hätte gedacht, dass aus der Idee des damaligen Zoodirektors Dr. Rüdiger Wandrey (Gesang, Bass) und Thomas Abbe-von Dühren (Gesang, Schlagzeug) im Oktober 1991 eine Band zu gründen und zunächst unter dem Namen Sundown, Countrymusik, Oldies und Pop-Titel der 60er-80er Jahre zu spielen, 33 Jahre werden würden. Zu den beiden Gründern gesellten sich noch Mike Widdecke (Gesang, R.Gitarre) und Michael Herfort (So.Gitarre). Ab 1995 ging es ohne Wandrey und Widdecke in neuer Besetzung weiter. Neben Abbe-von Dühren und Herfort kamen Gerold Böttger (Gesang, R.Gitarre), Martin Seifert (Piano) und Wolfgang Turowski (Bass). Im Laufe der Jahre änderte sich die Besetzung immer mal wieder, dabei waren: Jürgen Schierwater, Charly Hahn, Jörg Gauker, Elly Lührßen, Claas Hube, Jens Plate und immer mal wieder George Meier.  

Abbe-von Dühren half zeitweise als Waschbrettspieler bei Hamburger Skiffle-Bands aus und entdeckte seine alte Leidenschaft, den Skiffle, mit dem er 1972 begonnen hatte, neu. Ab 2006 trat die Band parallel mit einem Skiffle Programm als Sundown Skifflers auf. Diese neue Richtung kam bei Veranstaltern und Publikum so gut an, dass ab 2008 der Oldie Betrieb als Sundown komplett eingestellt wurde und die sechs Musiker mit ihrem Skiffle-Rock-Programm auf Tour gingen. Damit haben sie so großen Erfolg, dass sie seitdem auf Jazz-Festivals, Stadtfesten oder in Jazz-Clubs und Kulturvereinen auftreten. NDR 1 Niedersachsen übertrug 2013, in der Sendung Musikland mit Rudolf Krieger, ein einstündiges Portrait der Band. Im Januar 2015 traten sie in der ausverkauften Hamburger Fabrik beim Skiffle-Festival auf. Es gibt von den Sundown Skifflers 2 DVD‘s und 5 CD’s. In 2017 und 2018 waren sie zu fünft unterwegs, und seit 2019 ist die Band wieder ein Sextett.
Im Herbst 2020 erschien die aktuelle Studio CD und seit dem Sommer 22 gibt es noch einen Livemitschnitt vom Stadtfest Bad Bevensen „ Is Skiffle Playing Here". Seit dem Sommer 2021 ist Kalle Kohlhaas (ehemals Bourbon Skiffle Company) der neue Mann am Bass.  

Sundown Skifflers sind: Rollo Peters (Gesang, Mandoline), Hanne Turowski (Gesang, Gitarre), Thomas Abbe-von Dühren (Gesang, Waschbrett), Martin Seifert (Gesang, Piano, Akkordeon), Anna.D. Merz (Gesang, Gitarre), Kalle Kohlhaas (Gesang, Bass)
28.09.2024, Samstag 11:00 13:00 Uhr
Beim Laden der Destination One Maps Karte werden Inhalte von Mapbox und Destination One angefragt.

KONTAKT & ANFAHRT

Bontekai / Bonteplatz
26382 Wilhelmshaven
T +49 4421 / 9279 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de

Ansprechpartner*in

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
T +49 4421 / 9279 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de

Route

Details

Autor*in

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
T (04421) 92 79 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de