Zum Inhalt springen

  Bontekai 63, 26382 Wilhelmshaven

BunterKai-Bühne

Blaue Jungs

Shantychor Blaue Jungs Wilhelmshaven

Liebe Freunde von Seemannsliedern und  maritimen Klängen !
 
Der Shantychor „Blaue Jung‘s aus Wilhelmshaven“ ist zwar rein juristisch ein sehr junger Chor, der sich erst im Februar 2020 gegründet hat. Aber eben nur juristisch.
 
In seiner jetzigen Zusammensetzung besteht er ca. seit 23 Jahren. Damals hat eine Handvoll Männer den „Shantychor der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894“ gegründet, nachdem sich der bisherige Chor der MK aufgelöst hatte. Das maritime Liedgut sollte erhalten und einem interessierten Publikum weiterhin dargeboten werden. Da der klassische Shantysong immer mehr in den Hintergrund geriet, stellte sich der Chor musikalisch breiter gefächert auf. Neben den klassischen Shanties wurden auch bekannte Seemannslieder und andere maritime Musikstücke ins Repertoire aufgenommen. Aktuell verfügt der Chor über ein Repertoire von ca. 150 Liedern.  
 
In Februar 2020 hat sich der Chor mit der weit überwiegenden Zahl seiner Mitglieder von der Marinekameradschaft getrennt und einen neuen Chor unter dem Namen „Blaue Jung‘s aus Wilhelmshaven“ gegründet. Unter diesem Namen wurde der Chor als Verein im Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt.
 
Zwischenzeitlich besteht der Chor aus 25 Akteuren, davon 2 Akkordeonisten, 1 Gitarristen, einem Mundharmonikaspieler und eben 22 Sängern.  Naturgemäß sind wir in der Mehrzahl unserer öffentlichen Auftritte in Wilhelmshaven den umliegenden Landkreisen zu sehen und zu hören. Daneben verstehen wir uns aber auch als Botschafter der Stadt Wilhelmshaven und sind vielen Einladungen sowohl ins benachbarte Ausland als auch in viele Bundesländer gefolgt.
 
 
Bei zahlreichen Shantyfestivals in den Niederlanden, in Münster, Saarbrücken, Köln und etlichen anderen Städten der Republik waren wir zu Gast und konnten dort große Erfolge feiern. Aber auch das von uns vor einigen Jahren ins Leben gerufene Shantyfestival wird seitdem jährlich veranstaltet und ist zu einer Erfolgsstory geworden. Inzwischen wurde die Ausrichtung von der WTF Wilhelmshaven übernommen.
 
Eine besondere Aufgabe sehen wir aber auch im sozialen Engagement, indem wir im Laufe eines Konzertjahres viele Auftritte in entsprechenden Einrichtungen wie Pflegeheimen, Kliniken etc. durchführen. Der Chor unterstützt durch Sammlungen bei fast allen Auftritten in Wilhelmshaven tätige soziale Einrichtungen wie z.B. das Kinder- und Jugendhospiz „Joshua’s Engelreich“, die Tafel und aktuell den Verein „Schlüsselblume“, der sich u.a. um Opfer sexueller Gewalt kümmert. Durch dieses Engagement konnten schon viele Tausend Euro an diese Einrichtungen übergeben werden. Dafür danken wir unserem treuen Publikum für seine großzügigen Spenden.
 
Um unsere Zukunft machen wir uns keine Sorgen. Die wunderbare Kameradschaft innerhalb der Truppe, die Freude am Singen, am maritimen Liedgut, aber auch die Freude über die Begeisterung des Publikums machen uns Mut für noch weitere viele Jahre mit dem
06.07.2024, Samstag 12:00 14:00 Uhr
Beim Laden der Destination One Maps Karte werden Inhalte von Mapbox und Destination One angefragt.

KONTAKT & ANFAHRT

Bontekai 63
26382 Wilhelmshaven
T +49 4421 / 9279 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de

Ansprechpartner*in

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
T +49 4421 / 9279 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de

Route

Details

Autor*in

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
T (04421) 92 79 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de