Zum Inhalt springen

  Marktstraße, 26382 Wilhelmshaven

Historisches Werfttor

Das erste Werfttor

Wenn man von der Innenstadt aus der Marktstraße vorbei am Prinz-Adalbert-von-Preußen-Denkmal und Werftarbeiter-Denkmal folgt, läuft man direkt auf das imposante historische Werfttor zu. Hier im Arsenalhafen an der Gökerstraße befand sich das frühere Haupttor der Kaiserlichen Werft, dem heutigen Marinearsenal. Der Backsteinbau am Anfang der Marktstraße entstand Ende des 19. Jahrhunderts und ist bis heute erhalten. Damals wurde er in dem für die Zeit typischen Neo-Renaissance-Stil erbaut. Im Torbogen befindet sich noch immer gut sichtbar der wohl älteste Briefkasten Wilhelmshavens. Betitelt mit „Kaiserliche Werft“ wird er noch heute täglich genutzt.
Mittwoch (heute) 00:00 Uhr
Beim Laden der Destination One Maps Karte werden Inhalte von Mapbox und Destination One angefragt.

KONTAKT & ANFAHRT

Marktstraße
26382 Wilhelmshaven
T +49 44 21 / 91 3000
tourist-info@wilhelmshaven-touristik.de

Route

Details

Autor*in

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
T (04421) 92 79 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de