Zum Inhalt springen

  Anton-Dohrn-Weg , 26382 Wilhelmshaven

Banter See

Zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert

Der Banter See war ursprünglich ein Hafenbecken und wird heute vor allem von Wassersportler:innen zum Segeln, Surfen, Kanufahren und Stand-Up-Paddlen genutzt. Das Freibad Klein Wangerooge lädt an warmen Sommertagen zum Baden und Sonnen ein. Der „Rundweg Banter See“ führt auf einer Strecke von 7,5 km einmal um den gesamten See und bietet sich daher zu jeder Jahreszeit perfekt zum Spazieren und Radfahren an.

Zur Geschichte

Im Mittelalter befand sich die Ortschaft Banter Kirchspiel in der Nähe des heutigen Banter Sees. Beim Bau der Wilhelmshavener Häfen entstanden hier der Westhafen und Zwischenhafen, der 1948 durch den Grodendamm geteilt wurde, wobei der westliche Teil mit dem ehemaligen Westhafen abgeschlossen wurde und heute den Banter See bildet.

2012 wurde der ca. 7,5 km lange „Rundweg Banter See“, der seit den 1970er Jahren geplant wurde und in Teilstücken schon realisiert war, von der Stadt Wilhelmshaven fertiggestellt.

Der Banter See heute

Der Brackwassersee wird vom Sportfischereiverein Wilhelmshaven e.V. als Angelgewässer genutzt.

An der Nordseite des Banter Sees befindet sich eine Flussseeschwalbenkolonie, die vom Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ seit den 1980er Jahren intensiv studiert wird.

Sonntag (heute) 00:00 Uhr
Beim Laden der Destination One Maps Karte werden Inhalte von Mapbox und Destination One angefragt.

KONTAKT & ANFAHRT

Anton-Dohrn-Weg
26382 Wilhelmshaven
T + 49 4421 92790
info@wilhelmshaven-touristik.de

Route

Details

Autor*in

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
T (04421) 92 79 - 0
info@wilhelmshaven-touristik.de